Der Gemeindeverbund lädt während der Sommerferien zu einer besonderen Gottesdienstreihe ein. Unter dem Motto „Sprüche klopfen fürs Leben“ nehmen die Predigenden in den Kirchen des evangelisch-lutherischen Gemeindeverbunds bekannte Redewendungen unter die Lupe und zeigen auf, welche Bedeutung sich dahinter verbergen kann.
Die Gottesdienste finden jeweils sonnabends um 17 Uhr in wechselnden Gemeinden statt. Am Sonnabend, 26. Juli, predigen Prädikant Michael Tölke und Prädikantin Gundula Wallbrecht in der St. Peter und Paul-Kirche in Rössing über die Redewendung „Von Pontius zu Pilatus laufen“. Am Sonnabend, 2. August, beschäftigen sich Pastor Peter Borcholt und Lektor Marco Thorenz mit dem Satz „Alles hat seine Zeit“. Den Abschluss der Reihe bildet der Gottesdienst am Sonnabend, 9. August, in der St. Nikolai-Kirche in Heisede. Dort fragen Vikar Christoph Schönau und Prädikantin Gundula Wallbrecht, was es bedeutet, „sein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen“.
Unabhängig von der Sommerkirche finden in der St. Nicolai-Kirche Sarstedt während der Sommerferien jeden Sonntag verlässlich Gottesdienste um 10 Uhr statt. Die Gestaltung übernehmen vornehmlich Lektorinnen und Lektoren, wie im Gemeindebrief Einblick angekündigt.